Turks-Inseln

Die Turks-Inseln sind eine Inselgruppe, die gemeinsam mit den Caicos-Inseln das britische Überseegebiet Turks- und Caicosinseln bilden.

Die Inselkette, die aus etwa zwölf Inseln und Eilanden besteht, hat eine Gesamtgröße von knapp 37 Quadratkilometern und über 8.000 Einwohner, die sich auf die beiden Hauptinseln Grand Turk und Salt Cay verteilen. Die Hauptstadt der Inseln ist Cockburn Town und liegt auf Grand Turk.

Zu den unbewohnten Inseln zählen u.a. Cotton Cay, East Cay sowie Gibbs Cay im Süden von Grand Turk.

turksinseln | grand turk | karibik strand
FreeImages.com / © Gregory Runyan

KLIMA

Wie ist das Wetter auf den Turks-Inseln?

Die Turks-Inseln zählen rund 350 Sonnentage im Jahr. Am wärmsten wird es in den Monaten April bis Oktober mit Temperaturen um durchschnittlich 30 Grad Celsius. Von Dezember bis Mai steigen die Temperaturen nur selten über 28 Grad Celsius. Der ständig wehende Passatwind sorgt zudem dafür, dass die Temperaturen kühler erscheinen. Die Tiefsttemperaturen fallen nachts selbst im Winter selten unter 16 bis 20 Grad.

Das Klima auf den Turks-Inseln ist deutlich trockener als auf den anderen Karibikinseln. Während der Regenzeit von Ende Mai bis November können kurze Niederschläge vorkommen, die zumeist am späten Nachmittag auftreten. Die feuchtesten Monate sind Oktober und November mit rund 60 bis 100 Millimeter Regen pro Monat.

Die Hurrikan-Saison erstreckt sich von September bis November.

Wann ist die beste Zeit, um zu den Turks-Inseln zu fahren?

Die touristische Hochsaison auf den Turks-Inseln liegt zwischen Mitte Dezember und Mitte April. In dieser Zeit herrschen auch die besten Windverhältnisse fürs Segeln. Sparen kann man am Ende der Saison zu Beginn des Sommers, also in den Monaten Ende April und Mai.

Wie warm ist das Wasser auf den Turks-Inseln?

Die Wassertemperatur des Atlantischen Ozeans, der sich rund um die Turks-Inseln erstreckt, liegt ganzjährig bei durchschnittlich rund 29 Grad Celsius.

SPRACHE

Welche Sprache wird auf den Turks-Inseln gesprochen?

Die offizielle Amtssprache auf den Turks-Inseln ist Englisch.

Wird auf den Turks-Inseln deutsch gesprochen?

Deutschkenntnisse sind auf den Turks-Inseln eher nicht verbreitet.

 

FLUG

Wie lange fliegt man zu den Turks-Inseln?

Die Reisezeit von Deutschland zu den Turks-Inseln beträgt durchschnittlich 20 Stunden. Diese variiert je nach Abflughafen und Anzahl der Zwischenstopps.

Wie teuer ist der Flug?

Flüge zu den Turks-Inseln und zurück gibt es für durchschnittlich 1.000 Euro.

Von wo kann ich fliegen?

Fliegen können Sie prinzipiell von allen großen deutschen Flughäfen, wie Berlin, Hamburg oder Frankfurt am Main. Die besten Verbindungen von Europa sind über Miami (USA) sowie von London über Nassau (Bahamas) nach Providenciales auf den Caicosinseln. Von dort aus können Sie mit InterCaribbean Airlines auf Grand Turk übersetzen. Die Flugzeit beträgt etwa 30 Minuten.

Welche sind die internationalen Flughäfen?

Auf Grand Turk gibt es einen Flughafen, der drei Kilometer von der Hauptstadt Cockburn Town entfernt ist.

Gibt es Direktflüge?

Derzeit gibt es keine Direktflüge von Deutschland zu den Turks-Inseln.

 

FORMALITÄTEN

Wo befindet sich das Konsulat/die Botschaft auf den Turks-Inseln?

Die Turks-Inseln unterhalten keine eigene Auslandsvertretung. Diese finden Sie in Jamaika unter folgender Adresse:

Botschaft der Bundesrepublik Deutschland
10 Waterloo Rd.
Kingston 10
P.O. Box 444
Jamaica

Was für Reisedokumente braucht man für die Turks-Inseln? Pass? Ausweis? Gültigkeit?

Um auf die Turks-Inseln zu reisen, benötigt man einen Reisepass, der noch mindestens sechs Monate lang gültig ist sowie ein Rück- oder Weiterflugticket.

Kinder müssen über einen maschinenlesbaren Kinderreisepass oder eigenen Reisepass verfügen.

Welche Einreise- und Ausreisebestimmungen gibt es auf den Turks-Inseln?

Erfolgt die Anreise über die USA, muss über das ESTA (elektronisches System für Reiseermächtigungen) ein Visum beantragt werden.

Bei der Ausreise ist von allen Personen ab dem 12. Lebensjahr eine Flughafengebühr in Höhe von 15 US Dollar zu zahlen.

Wie lange darf ich mich auf den Turks-Inseln aufhalten?

Ohne Visum darf man sich als EU-Bürger bis zu 30 Tage auf den Inseln aufhalten.

Kann ich während Corona / COVID-19 auf den Turks-Inseln Urlaub machen?

COVID-19 ist auch auf den karibischen Inseln ein Problem. Wer die Turks-Inseln besuchen möchte, sollte sich in jedem Fall über die coronabedingten Reisewarnungen informieren. Die Bestimmungen werden regelmäßig an die aktuelle Pandemiesituation angepasst. Daher ist es wichtig, eine Reiserücktrittsversicherung zu haben, welche auch für die Kosten aufkommt, sollte die Reise aufgrund von Corona nicht stattfinden können. Dabei sollte es egal sein, ob man selbst Corona hat, oder ob die Einreise aufgrund von Corona für Touristen nicht möglich ist.

Auch die Einreisebestimmungen für die Rückreise nach Deutschland unterliegen einem situationsbedingten Wandel. Auf den nachfolgenden Websites stehen tagesaktuelle Informationen zum Thema Karibikurlaub während Corona:

Das Robert Koch Institut führt eine Liste mit Ländern, die als Virusvariantengebiet und Hochrisikogebiete eingestuft sind:
https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Risikogebiete_neu.html

Reisewarnungen anlässlich der COVID-19-Pandemie vom Auswärtigen Amt:
https://www.auswaertiges-amt.de/de/ReiseUndSicherheit/covid-19/2296762

Auswärtiges Amt: Reise- und Sicherheitshinweise für Turks-Inseln. Die Turks-Inseln gehören zu Großbritannien, weswegen die dortigen Einreisebestimmungen auch für die Turks-Inseln gelten:
https://www.auswaertiges-amt.de/de/aussenpolitik/laender/grossbritannien-node/grossbritanniensicherheit/206408

Informationsseite der Regierung von Großbritannien (Turks-Inseln):
https://www.gov.uk/guidance/travel-to-england-from-another-country-during-coronavirus-covid-19

 

GESUNDHEIT & SICHERHEIT

Was für Impfungen benötige ich auf den Turks-Inseln? Sonstige Medizin?

Besondere Impfungen sind für den Aufenthalt auf den Turks-Inseln nicht vorgeschrieben. Empfohlen werden die Standardimpfungen gemäß des Robert-Koch-Impfkalenders sowie Impfungen gegen Hepatitis A und B, besonders bei Langzeitaufenthalten.

Da das durch Stechmücken übertragene Dengue-Fieber landesweit auftreten kann, empfiehlt sich ein wirksamer Insektenschutz.

Ausländer, die eine Arbeits- oder Aufenthaltserlaubnis beantragen, müssen sich im Land einer ärztlichen Untersuchung sowie einem HIV-Test unterziehen.

Wie gut ist die medizinische Versorgung auf den Turks-Inseln? Wo gibt es Krankenhäuser?

Das einzige Krankenhaus der Inseln befindet sich auf Grand Turk.

Brauche ich eine spezielle Auslandskrankenversicherung auf den Turks-Inseln?

Der Abschluss einer Reisekrankenversicherung sowie einer Reiserückholversicherung wird in jedem Falle empfohlen.

Wie hoch ist die Kriminalitätsrate auf den Turks-Inseln?

Kriminalität ist auf allen Turks-Inseln so gut wie unbekannt. Dennoch sollten Wertgegenstände nicht offen im Auto oder am Strand liegengelassen und lieber im Hotelsafe verwahrt werden.

Einige der Inseln gelten zudem als beliebte Drogenumschlagplätze. In Cockburn Harbour auf der Insel South Caicos findet man sogar Hinweisschilder, dass der Drogenbesitz strafbar ist und mehrjährige Gefängnisstrafen nach sich ziehen kann.

 

FINANZEN

Wie kann man auf den Turks-Inseln bezahlen?

Die offizielle Währung auf den Turks-Inseln ist der US-Dollar. Daneben werden gängige Kreditkarten wie MasterCard, Eurocard und Visa fast überall angenommen. An einigen Geldautomaten kann mit Kreditkarte Bargeld abgehoben werden. Einzelheiten erhalten Sie vom Aussteller der betreffenden Kreditkarte.

Reisende, die mit ihrer Bankkundenkarte (EC-Karte) auf den Turks-Inseln bezahlen und Geld abheben wollen, sollten sich vor Reiseantritt bei ihrem Kreditinstitut über die Nutzungsmöglichkeiten ihrer Karte informieren.

Reiseschecks in US-Dollar werden in den meisten Banken, Hotels, Geschäften, Restaurants und Taxidiensten akzeptiert.

Wo kann man auf den Turks-Inseln Geld umtauschen?

An einigen Geldautomaten kann mit Kreditkarte Bargeld in der Landeswährung abgehoben werden. Ansonsten können Sie am Flughafen oder in den Banken Geld umtauschen. Beachten Sie, dass Letztgenannte häufig nur bis 14:30 Uhr geöffnet sind.

Wie viel Trinkgeld ist auf den Turks-Inseln üblich?

Auf den Turks-Inseln ist ein Trinkgeld in Höhe von 15 Prozent üblich. Dieses wird üblicherweise an Kellner, Taxifahrer und Zimmermädchen gezahlt.

Welche Zollbestimmungen gelten bei der Ein- und Ausreise?

Folgende Artikel können zollfrei auf die Turks-Inseln von Personen ab 18 Jahren eingeführt werden:

200 Zigaretten oder 50 Zigarren oder 125 Gramm Tabakwaren;
1 Liter Spirituosen oder 2 Liter Wein.

Pornografische Erzeugnisse dürfen weder ein- noch ausgeführt werden.

 

TECHNIK

Welche Steckdosen, Stromanschlüsse und Stromstärken gibt es auf den Turks-Inseln?

Die Stromstärke auf den Inseln beträgt 110 bzw. 120 Volt (60 Hz). Es werden Steckdosen vom Typ A und B verwendet, die mit deutschen Geräten nicht kompatibel sind. Ein entsprechender Adapter sollte also vor der Reise organisiert werden.

Funktioniert mein Handy und Internet auf den Turks-Inseln?

Das Mobilfunknetz auf den Turks-Inseln arbeitet auf GSM 850. Wenn Ihr Handy nicht funktioniert, können Telefone vor Ort gemietet werden.

Die internationale Vorwahl lautet: +1649.

Wie gut ist das WLAN-Netz ausgebaut?

WLAN gibt es auf den beiden bewohnten Inseln Salt Cay und Grand Turk. Die meisten Hotels bieten kostenlosen Internetzugang für Gäste an.

Welche Zeitzonen gibt es auf den Turks-Inseln?

Auf den Turks-Inseln gilt die Eastern Standard Time (EST) mit einer Differenz von minus sechs Stunden im Sommer und minus fünf Stunden im Winter.

 

VERKEHR

Wie gut ist der öffentliche Nahverkehr?

Da es auf den Turks-Inseln weder Busse, noch Züge gibt, ist das Taxi das beste Verkehrsmittel vor Ort. Taxis sind meist Kleinbusse für bis zu acht Personen. Den Preis sollte man vor Fahrtbeginn aushandeln, wobei zu beachten ist, dass die Fahrt nicht nur nach Entfernung, sondern auch nach Anzahl der beförderten Personen berechnet wird.

Zwischen den Inseln verkehren Kleinflugzeuge und Schiffe.

Was für einen Führerschein brauche ich auf den Turks-Inseln?

Wer ein Auto oder Motorroller mieten will, muss in Besitz einer nationalen Fahrgenehmigung sein. Diese erhält man bei der Mietfirma gegen eine Gebühr von circa 15 US-Dollar.

Was für Verkehrsregeln gibt es bzw. was ist anders/besonders?

Auf allen Inseln herrscht Linksverkehr. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 20 Meilen pro Stunde in Ortschaften (32 km/h) und 40 Meilen pro Stunde auf anderen Straßen (64 km/h).

 

ESSEN & TRINKEN

Kann man sich problemlos vegan/vegetarisch auf den Turks-Inseln ernähren?

Frisches Obst und Gemüse werden zumeist von anderen Karibikinseln importiert. Restaurants haben meist nur eine kleine Auswahl vegetarischer oder veganer Gerichte. Veganismus ist für die meisten Insulaner, die sich hauptsächlich von Meeresfrüchten ernähren, ein Fremdwort.

Was sind typische Gerichte auf den Turks-Inseln?

  • boil fish and grits (gekochter Fisch mit Maisgrieß)
  • johnnycake (Brot aus Maismehl)
  • peas and hominy (Erbsen und getrocknete Maiskörner)
  • conch (große Muschel)
  • lobster (Hummer)
  • grouper (Barsche)
  • mahi mahi / dolphin (Goldmakrelen)
  • red snapper (Roter Schnapper)
  • tuna (Thunfisch)
  • whelk soup (Wellhornschneckensuppe)

Kann man Leitungswasser auf den Turks-Inseln trinken?

Da das Wasser auf den Inseln nicht immer keimfrei ist, sollte es vor der Benutzung abgekocht oder abgepackt gekauft werden.

 

FREIZEIT & KULTUR

Kann man auf den Turks-Inseln tauchen? Wo kann man besonders gut tauchen gehen?

Rund um die Turks-Inseln gibt es nicht nur wunderbare Strände mit türkisblauen Wasser und weißem Sand, sondern auch eindrucksvolle und riesige Korallenriffs.

Die besten Tauchmöglichkeiten bieten die Korallenriffe von Grand Turk und die versunkenen Wracks vor Salt Cay.

Welche anderen Freizeitaktivitäten werden angeboten?

Neben dem Tauchen, kann man auf den Turks-Inseln alle Arten von Wassersport wie Segeln, Kajaken, Surfen, Fischen ausüben. Auch Walbeobachtungen gehören zu den beliebtesten Freizeitaktivitäten. Zwischen Januar und April lassen sich um Grand Turk und Salt Cay Buckelwale beobachten, die auf ihrem Weg nach Süden durch die Turks Island Passage ziehen.

Wer vom Baden, Tauchen und Wassersport genug hat, kann die Inseln bei einer ausgiebigen Fahrrad- oder Wandertour erkunden oder auf einem Pferd an den schönsten Stränden entlangreiten.

Kann man auf den Turks-Inseln heiraten?

Die Turks-Inseln bieten eine wunderbare Kulisse zum Heiraten. Das gesetzliche Mindestalter für eine Eheschließung beträgt 21 Jahre. Wer hier heiraten möchte, muss sich seit mindestens 72 Stunden auf den Turks-Inseln aufhalten und eine kostenpflichtige Lizenz beim Büro des Chief Secretary in Grand Turk beantragen.

Weitere Informationen finden Sie in diesem PDF-Dokument der Deutschen Botschaft.

Was sollte man sich auf den Turks-Inseln auf jeden Fall ansehen?

An der Nordspitze Grand Turks liegt ein 1852 erbauter Leuchtturm, der einen Besuch wert ist und mit einem Bummel durch die Stadt verbunden werden kann. Dort befindet sich das Nationalmuseum, das interessante Fakten über die Geschichte der Inseln und die Legende um das Molasses Reef Wreck, das älteste Schiffswrack der westlichen Hemisphäre, liefert. In der Front Street stehen einige Gebäude aus der Kolonialzeit. An der Ostküste gibt es zahlreiche schöne Buchten.

Salt Cay ist nach Grand Turk die zweitgrößte Insel der Turks-Inseln. Auch hier gibt es wunderschöne Strände und alte Salzgewinnungsanlagen. Das Wahrzeichen der Insel ist ein großes weißes Haus, das etwa um 1830 erbaut wurde. Vor Salt Bay befinden sich einige unbewohnte Inseln, wie beispielsweise Cotton Cay.

Welche besonderen Feiertage gibt es auf den Turks-Inseln?

  • 1. Januar Neujahr
  • 2. Montag im März Commonwealth Tag
  • März/April Karfreitag, Ostermontag
  • letzter Montag im Mai Tag der Nationalhelden
  • 2. Montag im Juni Geburtstag der Königin
  • 1. August Tag der Sklavenbefreiung
  • letzter Freitag im September Tag der Jugend
  • 2. Montag im Oktober Tag der Entdeckung
  • 24. Oktober Tag der Menschenrechte
  • 25./26. Dezember Weihnachten