Handy und Internet im Karibikurlaub

Eine der häufigsten Fragen vor Antritt einer Karibikreise lautet: „Funktioniert mein Handy in der Karibik?“, direkt gefolgt von der Frage, wie es mit dem Internetzugang in der Karibik aussieht. Tatsächlich ist es auf den meisten Inseln der Karibik möglich, sein deutsches Handy oder Smartphone zu benutzen. Auch der Internetzugang per WLAN ist in den meisten Regionen der Karibik möglich, oftmals sogar kostenlos.

Mobilnetzte in der Karibik: GSM und UMTS

Die Mobiltelefonnetze der Welt funken auf unterschiedlichen Frequenzbändern, die zueinander nicht kompatibel sind. Das Handy muss die jeweils genutzten Frequenzen auch empfangen und senden können. Fast die gesamte mobile Kommunikation der Welt wird auf folgenden Frequenzen übertragen: 850 MHz, 900 MHz, 1.800 MHz und 1.900 MHz.

Dualband-Handys unterstützen die europäischen Standardfrequenzen 900 MHz und 1.800 MHz. Triband-Handys unterstützen zusätzlich noch eine weitere Frequenz und Quadband-Handys können in allen Netzen kommunizieren. Diese Information ist wichtig, weil in der Karibik unterschiedliche Frequenzen genutzt werden.

Quadband-Unterstützung ist mittlerweile zum Standard geworden. Es gibt so gut wie keine Smartphones auf dem Markt, die nicht in allen Netzen funktionieren. Man erkennt sie daran, dass sie GSM-Netze unterstützen. Unter GSM sind die vier wichtigsten Frequenzen zusammengefasst.

Man kann also sagen, dass so ziemlich jedes Smartphone, das in Deutschland funktioniert, auch in der Karibik benutzt werden kann, abgesehen von einer kleinen Ausnahme. In einigen wenigen Teilen der Karibik funktionieren GSM-Telefone nicht, da das Mobilfunknetz dort die Frequenz 800MHz verwendet. Grundlegend ist das aber auch kein Problem, denn diese Frequenz wird vom Mobilfunkstandard UMTS (3G) unterstützt.

Quasi jedes derzeit auf dem Markt erhältliche Smartphone unterstützt sowohl GSM als auch UMTS. Wer noch ein „klassisches“ Handy hat, sollte vor Reiseantritt prüfen, ob das Gerät im Mobilfunknetz des Ziellandes funktioniert. Smartphones mit GSM- und UMTS-Unterstützung gibt es bereits ab 30 Euro.

Roaming-Tarif oder Prepaid-Anbieter in der Karibik?

Ob das Handy in der Karibik funktioniert, ist nur ein Aspekt bei der Reiseplanung. Ein weiterer wichtiger Punkt sind die Gebühren für Internet, Telefon und SMS. Deutsche Mobilfunk-Flatrates funktionieren in der Karibik gewöhnlicherweise nicht, es sei denn, der jeweilige Anbieter hat mit den lokalen Anbietern spezielle Verträge geschlossen.

Vor der Reise sollte man sich bei seinem Mobilfunkanbieter informieren, welche Roaming-Gebühren in der Karibik anfallen, sowohl für eingehende als auch für ausgehende Verbindungen. Die Roaming-Gebühren für die Mobilfunknutzung außerhalb der Europäischen Union können durchaus happig sein.

Viele Mobilfunkanbieter bieten Mobilfunk-Flatrates für bestimmte Länder als Vertragsoption an. Häufig haben solche Optionen auch nur eine kurze Kündigungsfrist, sodass man die Extrakosten nur für den Zeitraum des Urlaubs bezahlen muss. Auch hier kann es sich lohnen, sich bei seinem Mobilfunkanbieter zu informieren.

Häufig kann man auch Geld sparen, wenn man auf seine deutsche Mobilfunknummer verzichtet und sein Handy mit einer Prepaid-Karte eines lokalen Anbieters benutzt. Diese Option eignet sich besonders für Urlauber, die während ihrer Reise nicht viel nach Hause telefonieren möchten. Unter der lokalen Telefonnummer ist man im Notfall für die Heimgebliebenen erreichbar und wenn man mit seinen Mitreisenden telefonieren muss, fallen nur die meist niedrigen Prepaid-Gebühren an. Notwendig ist dies auch auf den wenigen Inseln, die noch nicht über ein GSM-Netz verfügen und noch ein analoges Netz betreiben.

WLAN und Internet in der Karibik

In der Karibik ist es häufig eine teure Angelegenheit, mit dem Smartphone im Internet zu surfen. Wer keine spezielle Tarifoption gebucht hat, kann mit einer durchaus saftigen Rechnung rechnen. Da Smartphones auch gerne im Hintergrund Daten versenden und empfangen, sollte man das mobile Internet in der Karibik sicherheitshalber deaktivieren und per WLAN im Netz surfen.

WLAN ist in der Karibik weit verbreitet. In der Regel verfügen zumindest die Hotels über kostenfreie WLAN-Hotspots. Aber auch Bars und Restaurants bieten immer häufiger kostenlosen Zugang zum Internet. In vielen Orten gibt es außerdem Internet-Cafés, die zwar keinen kostenlosen, dafür aber einen sehr preiswerten Internetzugang anbieten.

Nicht überall, aber in immer mehr Orten gibt es zudem kostenlos nutzbare WLAN-Hotspots im öffentlichen Raum. Wenn Zugangsdaten erforderlich sein sollten, kann man diese beim Betreiber erfragen. Alternativ ist häufig auch die Anmeldung per App möglich.

Mobilfunk und WLAN: Übersicht über alle Inseln der Karibik

Nachfolgend sind die wichtigsten Daten bezüglich Mobilfunk und Internetzugang via WLAN für alle Inseln der Karibik aufgelistet. Ausgelassen wurden nur die nicht bewohnten Inseln. Wenn es sich bei einer Insel um eine Inselgruppe handelt, wurden die unbewohnten Inseln ebenfalls ignoriert.

InselMobilnetzVorwahlMobilnetz AusbauWLAN Verbreitung
Amerikanische JungferninselnGSM+1340GutSehr gut
AnguillaUMTS+1264GutGut
AntiguaGSM+1268GutGut
ArubaGSM+2978GutGut
BahamasGSM+1242GutOk
BarbadosGSM+1246GutSehr gut
BarbudaGSM+1268LückenhaftLückenhaft
BelizeGSM+501GutSchlecht
BermudaGSM+1441GutGut
BonaireGSM+599GutSehr gut
Britische JungferninselnGSM+1284GutGut
Caicos-InselnGSM+1649GutGut
Cayman IslandsGSM+1345GutGut
Corn IslandsGSM+505GutOk
CozumelGSM+52987GutGut
CuraçaoGSM+599GutSehr gut
Dependencias FederalesGSM+58237LückenhaftLückenhaft
DominicaGSM+1767GutSehr gut
Dominikanische RepublikGSM+1809, +1829, +1849LückenhaftGut
GrenadaGSM+1473GutSehr gut
GrenadinenGSM+1784GutGut
GuadeloupeGSM+590GutGut
HaitiGSM+509GutLückenhaft
Islas de la BahiaGSM+504GutSehr gut
Islas del RosarioGSM+316GutOk
JamaikaGSM+1876GutOk
KubaGSM / UMTS+53GutOk
MartiniqueGSM+596GutGut
MontserratUMTS+1664LückenhaftLückenhaft
NevisGSM+1869GutOk
Nueva EspartaGSM / UMTS+58295OkGut
ProvidenciaGSM / UMTS+574GutOk
Puerto RicoGSM+1787GutSehr gut
SabaAnalog+5994GutGut
Saint-BarthélemyGSM+590GutSehr gut
Saint-MartinGSM+590GutGut
San AndrésGSM / UMTS+574GutOk
San Blas Inseln
Sint EustatiusAnalog+5993GutLückenhaft
Sint MaartenGSM+599GutGut
St. KittsGSM+1869GutGut
St. LuciaGSM+1758GutSehr gut
St. VincentGSM+1784GutSehr gut
TobagoGSM+1868GutSehr gut
TrinidadGSM+1868GutSehr gut
Turks-InselnGSM+1649GutOk

Legende:

Lückenhaft: Nicht flächendeckend, betrifft meist ländliche Regionen (Mobilnetz / WLAN)

Ok: Fast flächendeckend, manchmal schwach (Mobilnetz) oder nur begrenzt, häufig kostenpflichtig (WLAN)

Gut: Flächendeckend (Mobilnetz) oder weit verbreitet, häufig kostenfrei (WLAN)

Sehr gut: Flächendeckend (Mobilnetz) oder weit verbreitet, viele kostenlose öffentliche Hotspots